Löwenmut

Den Löwenmäulchen ist es noch viel ärger ergangen, als den Lupinen

Ich mag Löwenmäulchen. Die Tatsache, dass ich einmal einen ganzen Strauß davon geschenkt bekommen habe, weil ein geliebter Mann fand, sie würden so formidabel zu meiner großen Klappe passen, mag da durchaus eine Rolle spielen …
Aber bestimmt auch ihre Genügsamkeit und ihr Vertrauen in die Welt: Selbst in den Spalten zwischen Gehwegplatten finden sie noch genug Erde, um dort ihre Wurzeln zu schlagen. Sie trotzen Mangel und Kälte und blühen einfach unverdrossen weiter!
Auch sie wurden in Töpfchen vorgezogen, was sich als großer Segen erweisen sollte.

Melitaea deione · Mélitée des linaires · Leinkraut-Scheckenfalter

Der Leinkraut Scheckenfalter ist ein kleiner, ganz wunderhübscher und überdies recht seltener Schmetterling, dessen Raupen sich – wie der Name sagt – von Leinkraut-Pflanzen ernähren.
Diese jedoch standen ihm wegen der ungewöhnlichen Dürre des letzten Sommers nicht zur Verfügung. Ihre Verwandten jedoch, meine armen kleinen Löwenmäulchen, durchaus!

IMG_7933-web

Die Raupen zu vernichten, habe ich, mit Blick auf den charmanten Flattermann, nicht über’s Herz gebracht. Erwachsene Pflanzen durften sie also sozusagen in Schutt und Asche legen. Mit den Anzuchttöpfchen in ihren Stiegen dagegen war ich beständig auf der Flucht, hab sie kreuz und quer über den Hof getragen, immer weg von befallenen Pflanzen.
Diese Strategie immerhin ist aufgegangen.

Leider war es zu heiß und der Boden viel zu trocken, um sie tatsächlich zur Blüte zu bringen, was ja Voraussetzung für eine weitere Vermehrung wäre.
Bleibt nur die Hoffnung, dass sie den Winter schlicht ignorieren und einfach weiter gedeihen werden.
Zuzutrauen ist ihnen das: Selbst solche „Löwinnen“, die mehreren Generationen von Raupen als Speise haben dienen müssen, haben sich wieder erholt und bilden erneut Knospen aus!

Iris

Antirrhinum · Muflier · Löwenmäulchen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s